Ein Neugeborenes schläft mehr als die Hälfte des Tages und verbringt damit viele Stunden im Bett. Deshalb ist Komfort sehr wichtig, aber auch die Hygiene. Mehr noch als bei Erwachsenen ist es wichtig, dass Betten für Babys und Kinder regelmäßig gereinigt werden. Das beugt Erkrankungen und Allergien vor. Hier erklären wir, wie Sie am besten das Babybett reinigen können.
Hygiene im Bett
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie für Ihre Babys und Kinder beim Kauf auf gute Qualität achten. Das gewährt zum einen die Langlebigkeit der Produkte, zum anderen ist die Haut eines Babys sehr empfindlich, weshalb gerade Neugeborene eine besondere Hygiene benötigen. Das fängt bei der Atmungsaktivität der Textilien an, die ein starkes Schwitzen verhindern sollen, und endet bei Bio-Produkten für die Herstellung der Matratzen, bei denen anstelle von schädlichen Chemikalien natürliche Rohstoffe verwendet werden. Achten Sie darauf, dass Artikel wie Laken oder Bettbezüge aus natürlicher 100-prozentiger Baumwolle hergestellt sind.
Das empfiehlt das Sleep Council
Ja, das gibt es wirklich, das British Sleep Council. Es ist das weltweit führende Institut für Schlafforschung und hat Leitlinien für die Pflege von Matratzen herausgegeben
- Entfernen Sie umgehend nach dem Kauf die Plastikfolie von der Matratze. Der Grund: In der Verpackung kann sich Feuchtigkeit bilden und im schlimmsten Fall sogar Schimmel verursachen.
- Lüften Sie jeden Morgen Matratze, Bettdecke und Kopfkissen.
- Lassen Sie das Bett mindestens 20 Minuten lang auslüften, wenn Sie Bettwäsche und Bettzeug wechseln.
- Verwenden Sie Matratzen- und Kissenauflagen, die gegen Milben schützen.
- Waschen Sie Laken, Bettbezüge und Kissenbezüge einmal pro Woche in heißem Wasser. Es reicht, waschbare Kissen alle drei Monaten zu reinigen.
- Lüften Sie beim Frühjahrsputz beide Seiten der Matratze, reinigen Sie die Oberfläche mit einer weichen Bürste oder einem Staubsauger. Menschen mit Ekzemen und Asthma sollten diese Reinigung häufiger durchführen.
- Darüber hinaus empfiehlt das Sleep Council, Matratzen alle sieben Jahre und Kopfkissen alle zwei Jahre zu erneuern.
Welche Produkte eignen sich zur Reinigung?
Auch bei der Wahl der Reinigungsmittel für Matratzen, Laken und Bettwäsche sollten Sie achtsam sein. Verwenden Sie nur Präparate, die speziell für empfindliche Babyhaut entwickelt wurden. Befolgen Sie die Angaben auf dem Produktetikett zur Reinigung. Das gewährleistet eine lange Lebensdauer. Vergessen Sie bei der Reinigung nicht, das Bettgestell mit einem feuchten Tuch zu säubern.
Die Bettwäsche aus der Little Hibboux-Kollektion für Babys und Kinder ist mit natürlichen Probiotika behandelt, nicht mit Chemikalien. Die Stoffoberflächen wirken daher antibakteriell, lassen sich aber problemlos reinigen. Somit können Sie Ihren Kindern mit Little Hibboux eine gesunde, hygienisch reine Schlafumgebung schaffen.