Für viele Eltern ist es schwierig, Ihrem Baby einen geregelten Schlafrhythmus anzugewöhnen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Kleinkind an feste Schlafzeiten gewöhnen können.
Früh beginnen
Wie kann man ein Neugeborenes an einen geregelten Schlafrhythmus gewöhnen? Diese Frage treibt nicht nur viele Eltern um, auch viele Experten und diverse Zeitungsartikel beschäftigen sich mit diesem wichtigen Thema. Neugeborene können direkt nach der Geburt nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Deshalb sollten die Eltern frühestmöglich Ihrem Baby bei der Gewöhnung an feste Tag- und Nachtzeiten helfen. Dabei hilft beispielsweise der Geräuschpegel der Umgebung. Sorgen Sie dafür, dass es zu Schlafenszeiten in der Wohnung ruhig ist, zu Tageszeiten darf es gerne Hintergrundgeräusche wie Musik oder Radio geben. Auch das Licht spielt eine Rolle. Sobald Ihr Kind aus dem Schlaf aufwacht, sollten Sie den Raum erhellen, schläft es, verdunkeln.
Wacht Ihr Baby nachts auf, beispielsweise für das Stillen oder Wechseln der Windeln, versuchen Sie dies bei möglichst wenig Licht und Lautstärke zu tun, damit es schnell wieder einschläft. Sorgen Sie für eine Routine vor dem abendlichen Schlafen. Zum Beispiel durch regelmäßiges Baden, Massieren, Füttern oder dem Singen von Schlafliedern. Wenn Ihr Kind älter wird, können Sie neue Routinen einbauen - wie Zähneputzen oder Vorlesen.
Hören Sie auf Ihr Baby
Der Schlafbedarf von Babys nimmt von Monat zu Monat ab. Schlafen Neugeborene anfangs noch 16 bis 17 Stunden am Tag, wird es mit zunehmendem Alter in der Regel immer weniger. Aber jedes Baby ist natürlich individuell. Achten Sie bei der Erstellung des Schlafrhythmus für Ihr Baby nicht ausschließlich auf das, was Experten raten, sondern hören Sie vor allem auf die Zeichen Ihres Kindes. Versuchen Sie, seine Bedürfnisse zu verstehen und machen sich von Tag zu Tag Notizen zum Schlaf Ihres Babys.
Verbessern Sie die Schlafumgebung Ihres Babys
Wichtig für einen guten Schlafrhythmus ist auch eine gesunde Schlafumgebung. Oder anders ausgedrückt: Eine ungesunde Schlafumgebung führt dazu, dass Babys viele Male während der Nacht aufwachen. Sorgen Sie dafür, dass die Raumtemperatur zwischen 18-21 °C liegt. Mit Verdunkelungsvorhängen können Sie den Raum auch tagsüber zur Nacht machen. Stellen Sie sicher, dass die Wiege oder das Bett Ihres Babys den optimalen Anforderungen genügt. Denn ein Babybett, das ganz nach den Bedürfnissen von Babys konzipiert und produziert wird, ist der beste und sicherste Weg zu einem gesunden Schlaf.
Mit unseren Babybetten von Hibboux treffen Sie die richtige Wahl für Ihr Baby. Der Traum von einem gesunden und tiefen Schlaf wird wahr.